Die Rosinen in dem Rum einweichen. Die Äpfel abschälen, halbieren, entkernen und dabei die Apfelhälften leicht aushölen. Die eingeweichten Rosinen mit dem Rum zermusen und mit den gemahlenen Mandelkerne gut mischen. Die Apfelhälften damit befüllen.
Eine Gratinform mit weicher Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Die Apfelhälften mit der Füllung nach unten in die Form setzen.
Die Zitrone dünn abraspeln und ausdrücken. Die Dotter mit der Butter, dem Saft einer Zitrone und der abgeriebenen -schale, dem Salz, dem Schichtkäse, Mehl und der Maizena (Maisstärke) zu einer glatten Menge verühren. Die Eiweisse mit dem Zucker zu steifem Eischnee aufschlagen und unter die Topfenmasse ziehen. Diese dann gleichmässig über die Äpfel gleichmäßig verteilen, glattstreichen und mit Mandelblättchen überstreuen. Die geben auf die untere Schiene in den auf 200 C aufgeheizten Herd schieben und den Auflauf 35-40 Min. backen. Dabei aufpassen, dass die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Eventuell in den letzten 10 Min. mit Aluminiumfolie oder Pergamentpapier bedecken.
Himbeersauce passt außergewöhnlich gut zu diesem Auflauf.