Tarte au Citron

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Für den Mürbteig Eidotter, Butter, Staubzucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Mehl zu einem glatten, geschmeidigen Teig zusammenkneten.
  2. Teig in Folie einschlagen und eine Stunde abgekühlt stellen.
  3. 2. Tarteform (24 cm ø, mit herausnehmbaren Boden) dünn mit Butter auspinseln. Teig auf ca. 28 cm ø auswalken, in die Form legen, rundherum leicht glatt drücken und den Rand mit einem Küchemesser begradigen.
  4. Pergamtenpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen. Im aufgeheizten Herd auf der mittleren Schiene bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft 190 Grad ) 15 min blindbacken. Hülsenfruchte und Papier entfernen, Boden wiederholt 10 min goldbraun backen.
  5. 3. Für die Füllung die Zitronenschale fein abraspeln. Dann die Zitronen ausdrücken (120 ml), Eier trennen und das Eiklar abgekühlt stellen.
  6. 4. Butter in einem Kochtopf schmelzen und 150 g Zucker dazugeben. Eidotter, Zitronenschale und Saft einer Zitrone dazugeben und bei geringer Temperatur unter durchgehendem Rühren (nicht machen!) 5-8 min erwärmen, bis die Flüssigkeit bindet und zähflüssig ist. In eine geeignete Schüssel geben und auskühlen.
  7. 5. Mit den Quirlen des Mixers das Eiklar mit 1 Prise Salz leicht anschlagen. Restlichen Zucker nach und nach einrieseln und die Menge steif aufschlagen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Tarte au Citron“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tarte au Citron