Tarte au Citron
Zubereitung:
- 1. Für den Mürbteig Eidotter, Butter, Staubzucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Mehl zu einem glatten, geschmeidigen Teig zusammenkneten.
- Teig in Folie einschlagen und eine Stunde abgekühlt stellen.
- 2. Tarteform (24 cm ø, mit herausnehmbaren Boden) dünn mit Butter auspinseln. Teig auf ca. 28 cm ø auswalken, in die Form legen, rundherum leicht glatt drücken und den Rand mit einem Küchemesser begradigen.
- Pergamtenpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen. Im aufgeheizten Herd auf der mittleren Schiene bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft 190 Grad ) 15 min blindbacken. Hülsenfruchte und Papier entfernen, Boden wiederholt 10 min goldbraun backen.
- 3. Für die Füllung die Zitronenschale fein abraspeln. Dann die Zitronen ausdrücken (120 ml), Eier trennen und das Eiklar abgekühlt stellen.
- 4. Butter in einem Kochtopf schmelzen und 150 g Zucker dazugeben. Eidotter, Zitronenschale und Saft einer Zitrone dazugeben und bei geringer Temperatur unter durchgehendem Rühren (nicht machen!) 5-8 min erwärmen, bis die Flüssigkeit bindet und zähflüssig ist. In eine geeignete Schüssel geben und auskühlen.
- 5. Mit den Quirlen des Mixers das Eiklar mit 1 Prise Salz leicht anschlagen. Restlichen Zucker nach und nach einrieseln und die Menge steif aufschlagen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Frankreich
Zutaten für 6 Portionen:
Teig
- 100 g Butter
- 50 g Staubzucker
- 1 Eidotter
- Salz
- 1 Zitrone
- 180 g Mehl
- Butter
Füllung
- 3 Zitrone
- 4 Eier
- 125 g Butter
- 210 g Zucker
- Salz
Ausserdem