Krem: Zucker, Dotter und Zitronenschale mit dem Schwingbesen in einer dünnwandigen Backschüssel rühren, bis die Menge hell ist.
Apfelsaft darunter rühren, im heissen Wasserbad (knapp unter dem Siedepunkt) Vier Min. rühren, bis die Menge cremig ist und sich Rührspuren abzeichnen. Backschüssel herausnehmen, Zwei Min. weiterrühren, abkühlen.
Saft einer Zitrone unter die Menge rühren, Schlagrahm genau darunter ziehen.
Erdbeeren in eine geeignete Schüssel geben, genau mit dem Birnel vermengen, kurz ziehen. Erdbeeren in die Gläser gleichmäßig verteilen, Süssmostcreme daraufgeben, verzieren.
Knusperli: Mehl, Staubzucker und Apfelsaft durchrühren, Mandelblättchen darunter vermengen. Butter unter die Menge rühren, kurz stehen. Mit einem EL Teigportionen auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech gleichmäßig verteilen, rund (ca. 5 cm ø) ausstreichen. Backen: ca. Sechs Min. in der Mitte des auf 200 °C aufgeheizten Ofens, bis der Teig kleine Bläschen bildet, herausnehmen. Tuiles auf der Stelle über ein Wallholz legen, ca. Dreissig Sekunden abkühlen, auf einem Gitter abkühlen.
Tipp: Am besten schmecken Erdbeeren, wenn sie bei uns Saison haben! Kaufen Sie, wenn möglich, einheimische Produkte!
Tipp
Die Mandel-Knusperlis passen gut zu Creme und Pudding, Zabaione und süßen Soufflé!