Schokolade-Weichselkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Schokolade-Weichselkuchen die Schokolade im Wasserbad erweichen, danach mit der halben Zuckermenge, Vanillezucker und Butter schaumig rühren, nach und nach die Dotter hinzufügen, weiterschlagen.
  2. Mehl mit Kakao vermischen. Eiklar zu Schnee schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen und steif ausschlagen. Etwas Schnee in die Buttermasse einrühren, danach abwechselnd den Schnee und das Mehl unterheben.
  3. Die Masse in eine gebutterte und bemehlte Form füllen, gut abgetropfte Weichseln obenauf drücken und im vorgeheizten Rohr bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten backen (Nadelprobe, ob der Kuchen schon durch ist).
  4. Tortenglasur erwärmen, in ein kleines Pergamentpapierstanitzel geben und ein "wildes" Muster darauf spritzen. Erkalten lassen und in Schnitten schneiden.

Tipp

Der Schokolade-Weichselkuchen schmeckt auch ohne Glasur sehr gut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schokolade-Weichselkuchen

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Schokolade-Weichselkuchen“

    • Thekla
      Thekla — 6.9.2015 um 13:30 Uhr

      Meine Form ist 25x30 cm groß, für ein ganzes Blech wird es nicht reichen, oder er wird sehr flach. Liebe Grüße und gutes Gelingen

  1. Reith67
    Reith67 — 11.1.2026 um 06:34 Uhr

    sehr gut

  2. Huma
    Huma — 3.7.2018 um 06:40 Uhr

    Schokolade und Weichseln passen geschmacklich wunderbar zusammen.

  3. mona0649
    mona0649 — 16.10.2015 um 23:02 Uhr

    sehr lecker

  4. Romy73
    Romy73 — 4.10.2015 um 19:57 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokolade-Weichselkuchen