Sauerkraut-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. (*) Für eine Tortenspringform von 18 cm ø Zwei Drittel des Blätterteiges vier mm dick auswallen, ein wenig grösser als die Form. Springformboden mit Papier belegen, Ring aufsetzen. Teig einfüllen und den Rand nach oben ziehen. Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Specktranchen von der Bodenmitte her nach außen zum Rand hin so ausbreiten, dass das eine Ende je über den Tortenring hinausragt.
  2. Restlicher Teig in der Grösse der Form zu einem Kreis auswallen.
  3. Beides abgekühlt stellen.
  4. Sauerkraut in ein großes Sieb geben und kurz unter fliessendem Wasser abbrausen. Ausdrücken und sehr gut abrinnen. Mascarpone, Ei, und Eiklar durchrühren. Mit dem Kraut vermengen. Schnittlauch mit der Schere in Rollen dazuschneiden. Pikant mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
  5. Menge in die ausgekleidete Form geben. Specktranchen nach innen klappen und den Teigdeckel aufsetzen. In der Mitte ein Dampfloch ausstechen und mit einem Rand verstärken. Torte nach Wunsch mit Teigresten verzieren. Vor dem Backen ein weiteres Mal zehn min abgekühlt stellen. Herd auf 180 °C vorwärmen.
  6. Eidotter und Rahm durchrühren. Sauerkraut-Torte damit bepinseln und in der unteren Ofenhälfte ca. fünfundvierzig min backen.
  7. Für Vegetarier: Anstelle von Rohessspeck, blanchierten und abgekühlt abgeschreckten Lattich, Spinat bzw. mit dem Sparschäler abgezogene Karottenstreifen verwenden.
  8. Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Sauerkraut-Torte“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sauerkraut-Torte