Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
1. Das Rindsfilet parieren (noch vorhandene Häute und Fett wegschneiden) und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Das Butterschmalz in einer Bratpfanne erhitzen. Das Rindsfilet darin rundum anbraten, dabei Rosmarin und Thymian mit in die Bratpfanne geben.
3. Ein Blech mit Aluminiumfolie ausbreiten. Das Fleisch ohne die Küchenkräuter darauflegen und abkühlen.
4. In der Zwischenzeit die Schwammerln reinigen und kleinwürfelig schneiden. Die Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Die Schwammerln darin anbraten. Nach 4 Min. die Schalotten hinzfügen und glasig weichdünsten. Die Schwammerln mit Steinpilzmehl bestäuben, mit dem Honig glasieren und in eine geeignete Schüssel geben. Die Schwammerln kräftig mit Salz und Cayennepfeffer würzen und abkühlen.
5. Die Schwammerln mit den abgekühlten Walnüssen vermengen. Die Eidotter unterziehen. Den Schnee unterziehen. Die Pilzfarce gleichmässig mit einer Palette auf das Filet aufstreichen.
6. Das Filet im aufgeheizten Backrohr auf der 2. Leiste von unten bei 170 °C 25 min rösten (Gas 1-2, Umluft 25 min bei 150 °C ), dann unter dem Bratrost bei 250 °C ein weiteres Mal 5 min gratinieren, damit die Kruste schön kross wird. Das Filet 10 min ruhenlassen, aufschneiden und mit geschmortem Kohl mit Pilzen anrichten und zu Tisch bringen.
Etwas Knoblauch dazu