Richtig Zwiebel schneiden

Anzahl Zugriffe: 39.903

Zutaten

  •   1 Stk. Zwiebel (Sorte Ihrer Wahl)
  •   1 Stk. Scharfes Messer

Zubereitung

  1. Richtig Zwiebel schneiden ist nicht so schwer wie es aussieht. Mit einem guten Messer, der richtigen Handhaltung und dieser Schneidetechnik gelingen die perfekten Zwiebelstücke sicher.
  2. Und so geht Zwiebel schneiden
  3. Die äußerste Schicht der Zwiebelwurzeln wegschneiden, die Wurzel dabei nicht ganz entfernen.
  4. Die Zwiebel vertikal halbieren.
  5. Die beiden Hälften schälen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Brett legen.
  6. Die Zwiebelhälften werden nun bis kurz vor die Wurzel mehrmals (je nach gewünschter Größe der Würfel) geschnitten.
  7. Die Zwiebel sollte man so halten, dass die Fingerkuppen leicht nach innen gebeugt sind. Das Messer kann so leicht an den Fingergliedern entlanggleiten.
  8. Nun die Zwiebel mehrere Male horizontal einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden.
  9. Anschließend von oben quer durchschneiden, sodass die Würfel wie von Zauberhand selbst auseinanderfallen!
  10. Das letzte Stückchen von der Wurzel trennen und dann ebenfalls klein würfeln.

Tipp

Wie Sie beim Zwiebel schneiden die Tränen vermeiden...? Nun, dafür gibt es viele Tipps & Tricks - aber so richtig helfen tut eigentlich keiner!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Richtig Zwiebel schneiden“

  1. Petzibärchen
    Petzibärchen — 23.1.2023 um 11:39 Uhr

    Durch den Schichtaufbau der Zwiebel ist es überhaupt nicht nötig, die Zwiebel horizontal einzuschneiden (lt. Pkt. 8). Außerdem besteht dabei große Verletzungsgefahr! Tränen vermeide ich, indem ich eine Schwimmbrille aufsetze. Als ich noch Kontaktlinsen-Trägerin war, kam ich auch nicht ins Weinen.

  2. marwin
    marwin — 23.1.2023 um 11:06 Uhr

    ein scharfes Messer ist das wichtigste

  3. Cecilia
    Cecilia — 28.7.2015 um 09:04 Uhr

    wow

  4. Maxi20
    Maxi20 — 18.2.2015 um 07:31 Uhr

    gut

  5. mai83
    mai83 — 23.1.2015 um 16:18 Uhr

    hoffentlich helfen die Tricks

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.