Mürbteig: Alle Ingredienzien rasch zu einem Teig zusammenkneten und in Klarsichtfolie verpackt ca. 1 Stunde abgekühlt stellen. Nun den Teig 4 mm stark auswalken, mit einem Ring von 26 cm ø ausstechen und auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen und im 180 Grad heissen Herd ca. 8 min backen.
Rhabarberfüllung: Den Rhabarber abspülen, abtupfen und die schmale äussere Haut von oben nach unten abziehen. Je nach Grösse halbieren und in ungefähr 5 cm lange Stückchen schneiden.
Den vorgebackenen Mürbeteigboden in einen Ring legen und den Boden mit Marillen-Marmelade bestreichen, die süssen Brösel gleichmässig darauf gleichmäßig verteilen und den Rhabarber fächerförmig einlegen.
Rahmguss: Butter, Schlagobers, Milch und Zucker gemeinsam erhitzen. Eier, Puddingpulver und Rum anrühren und das Ganze gemeinsam zu einer Krem abziehen. Die noch heisse Krem über den Rhabarber Form.
Streusel: Für die Streusel Butter, Zucker und Mehl miteinander zusammenkneten, Streusel raspeln und gleichmässig auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen.
Anschliessend den Kuchen bei 190 °C Ober- Unterhitze etwa 45 min backen.
Tipp: Butterschmalz: Butter in einem Kochtopf erhitzen, bis die Butter anfängt zu schäumen.
Mit einer Schaumkelle die Schaumkronen abschöpfen. Solange wiederholen, bis sich keine Schaumkronen mehr bilden. Daraufhin die Butter wiederholt auskühlen.