Poffert - Holländischer Rosinenkuchen

Zutaten

Portionen: 1

Im Weiteren:

  •   2 Gugelhupf-Formen (18cm)
  •   Butter (für die Formen)

Zubereitung

  1. Ein Kuchenrezept für alle Leckermäuler:
  2. Info: Die Niederländer backen einen köstlichen kleinen Rosinenkuchen, bemessen für vier Leute; als Kaffeegebäck, zum Nachtisch beziehungsweise einfach als Schlemmerei für Leckermäuler. Äusserlich, wie ebenfalls in der Konsistenz ähnelt der Poffert dem Gugelhupf beziehungsweise Gugelhupf, wird jedoch ohne Germ und ohne Butter hergestellt. Da man für den Rührteig nur wenige Ingredienzien benötigt, die in jedem Haushalt vorhanden sind, ist er rasch und ohne Aufwand zuzubereiten. Die Holländer schneiden den Kuchen in dicke Scheibchen und anbieten dazu Butter, zerstossenen Kandiszucker und Sirup, fürwahr eine kalorienpraechtige Angelegenheit. Eine Abwandlung des Kuchens, eine Art Miniaturausgabe, sind die Poffertjies, die allerorts als Imbiss angeboten werden. Häufig backt man diese Küchlein ebenfalls aus einfachem Pfannkuchenteig.
  3. halbfesten Teig zubereiten. Gugelhupf-Formen genau mit Butter ausstreichen und den Teig in die Formen Form. Bei 120 Grad in etwa 60 Min. im Herd backen. Abkühlen und auf einen Küchenteller stürzen. Den Poffert in dicke Scheibchen schneiden und zu Tisch bringen.
  4. In kleinen Schalen reicht man dazu Butter, wenn man möchte, dekorativ in Bällchen geformt, (das Auge isst schliesslich ebenso mit), sowie Sirup und zerstossenen Kandiszucker, mit denen man die Kuchenscheiben ganz nach Wahl, beträufelt bzw. besteubt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Poffert - Holländischer Rosinenkuchen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Poffert - Holländischer Rosinenkuchen