Pasta mit Köttbullar und Preiselbeeren

PASTA MED KÖTTBULLAR OCH LINGON

 

Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Hej" von Zora Klipp. Zum Kochbuch

 

Mit ihrem Kochbuch „Hey“ hat Zora Klipp beim Deutschen Kochbuchpreis 2025 den Publikumspreis und Gold in der Kategorie „Skandinavische Küche“ gewonnen.

 

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Köttbullar die Zwiebel sehr fein hacken. In einer Schüssel Semmelbrösel mit Milch, Zwiebel, Senf, nach Belieben Kalbsfond sowie Salz und Pfeffer vermengen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. (Wenn du einen Multizerkleinerer hast, kannst du auch alles darin zerkleinern.) Zum Hackfleisch geben und alles zu einer Masse verkneten. Mein Tipp ist hier: Rühre die Masse mit einem Kochlöffel oder einer Küchenpinzette in einer Richtung, so wird sie geschmeidiger. Mit feuchten Händen nun aus der Masse etwa walnussgroße Bällchen formen.
  2. Das Öl auf hoher Stufe in einer Pfanne erhitzen. Die Köttbullar-Bällchen im heißen Öl 7 Minuten rundherum goldbraun anbraten. Die Butter zugeben, die Bällchen in der Butter schwenken, dann auf einem Teller beiseitelegen.
  3. Die Nudeln in einem Topf mit kochendem Salzwasser sehr bissfest garen. Anschließend in ein Sieb abgießen, dabei etwas von dem Kochwasser für die Sauce auffangen (ca. 100 ml).
  4. Für die Sauce die Zwiebel würfeln. Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen, bis sie schön Farbe großen bekommen. Etwas Pastawasser, den Kalbsfond (oder den Brühwürfel) und die Sojasauce hinzugeben und alles etwas köcheln lassen. Die Sahne hinzufügen, dann die Pasta in die Sauce geben. Die Nudeln 2–3 Minuten in der Sauce zu Ende kochen – so sollte die Sauce am Ende auch die richtige Konsistenz haben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  5. Die Köttbullar dazugeben und mit den Preiselbeeren servieren.

 

Die Redaktion empfiehlt