Zucker in einem Kochtopf karamellisieren. Mandelblättchen hinzufügen, unterziehen. Milch und Schlagobers zugiessen (Vorsicht: spritzt!), aufwallen lassen und so lange unter Rühren machen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Kochtopf von dem Küchenherd ziehen. Eidotter mixen und erst 3-4 El Karamell-Schlagobers in das Eidotter, dann Eidotter in das Schlagobers rühren. Im Eiswasserbad abgekühlt rühren.
Amaretto untermengen. Menge durch ein Haarsieb aufstreichen und in einer Eismaschine gefrieren. Oder: Menge in eine Metallschüssel befüllen und im Gefrierfach 3-4 Stunden einfrieren, dabei in der ersten Stunde zirka
alle 10 min gut verrühren.
Für die Sauce Feigen von der Schale befreien und in Stückchen schneiden. Zucker in einem Kochtopf karamellisieren. Feigen hinzufügen und gut verrühren.
Portwein, Rotwein und Cassis untermengen. Zimtstange hinzufügen. So lange auf kleiner Flamme sieden, bis eine sämige Menge entstanden ist. Zimt herausnehmen. Feigen zermusen und vielleicht durch ein feines Sieb aufstreichen.
Vom Eis mit einem EL große Nockerl abstechen und auf einen Teller setzen (Rest Eis wiederholt einfrieren). Die Sauce um die Nockerl gleichmäßig verteilen. Evtl. Mit hauchdünn geschnittenen kandierten Früchten verzieren.
Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!
schmeckt fantastisch
gut