Lammkeule mit Rosmarin-Paradeiser

Zutaten

Zubereitung

  1. Lammkeule spülen, abtrocken und eine kleine Öffnung hineinschneiden. Basilikum, Rosmarin und Knoblauch vermischen und in die Öffnung vollfüllen.
  2. Feta-Würfel in ein Sieb gießen und das Öl auffangen. 2 El davon mit Salz und Pfeffer durchrühren und die Lammkeule ausführlich von allen Seiten damit bestreichen.
  3. Die Keule im Bräter in 3 El Öl von dem Feta-Glas 5 bis 10 Min. herzhaft von allen Seiten anbraten. Als nächstes ein Häferl Wasser zugiessen und im aufgeheizten Bakhofen bei 225-250 °C zirka 2 Stunden rösten. Gelegentlich mit dem Bratensaft begießen.
  4. Paradeiser halbieren, leicht mit Salz würzen und mit dem Rosmarinzweig belegen.
  5. Basilikumblätter in der Saehne mit dem Passierstab zerkleinern.
  6. Lammkeule aus dem Bräter nehmen. Den Bratenfond in einen Kochtopf geben.
  7. Mit dem Schlagobers-Basilikum-Sauce und vielleicht ein klein bisschen Wasser auffuellern. Mehl mit etws Wasser durchrühren und die Sauce damit binden. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
  8. Lammkeule und Sauce zurück in den Bräter Form. Die Paradeiser in die Sauce setzen und die Fetawürfel darüberstreuen. Allen im Backrohr noch 15 Min. überbacken.
  9. Dazu passt grüner Blattsalat und Focaccia-Brot.
  10. Am
  11. besten geht es mit Kontrolle: Entlang des Kochens hat die Keule eine kleine Tasche. Greift man mit dem Finger hinein, muss das Fleisch am Knochen lauwarm sein. Ist es abgekühlt, braucht es noch ein Weilchen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Lammkeule mit Rosmarin-Paradeiser“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lammkeule mit Rosmarin-Paradeiser