Mehl durchsieben, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Salz und Flüssigkeit in die Ausbuchtung Form. Schmalz oder evtl. Butter in Flöckchen auf den Mehlrand setzen.
Ingredienzien schnell zu einem Teig durchkneten und 30 Min. abgekühlt stellen.
Füllung: Fleisch abspülen, trocken reiben und in schmale Scheibchen schneiden.
Schalotten von der Schale befreien und würfeln. Champignons reinigen, abspülen und in feine Scheiben schneiden. Petersilie abspülen, abrinnen, von den Stielen zupfen und hacken. Pieform gut fetten. Boden der Form mit einer Schicht Schinken belegen, darauf einen Teil Champignonscheibchen, Schalottenringe, Kalbfleischscheiben, Petersilie, Salz und Pfeffer. Schicht wiederholen, bis die Ingredienzien aufgebraucht sind. Letzte Lage sollte aus Schinkenscheiben bestehen. ein Achtel Liter Rindsuppe aufgießen. Vorbereiteten Teig kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 bis 3 cm grösser als die Form ist, auswalken.
Teigplatte über das Wellholz legen und die Form damit bedecken. Überstehenden Teig mit einem Küchenmesser abtrennen. 2/3 des Teigrestes zu einer Rolle formen und ringsherum an den Rand der Form drücken. Eidotter mit Milch mixen und den Teig damit bestreichen. In die Mitte der Decke ein 2 bis 3 cm großes Loch stechen ("Dampfabzug"). Aus dem Teigrest Verzierungen formen beziehungsweise ausstechen, auf die Pastete legen und mit Eidotter bestreichen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Wasser abschütten. ein Achtel Liter kräftige Rindsuppe aufwallen lassen und die Gelatine darin zerrinnen lassen. Abkühlen. Pastete nach dem Backen auskühlen, die Gelatine - Flüssigkeit in das Loch gießen. Erstarren.
Tipp: Verwenden Sie immer einen aromatischen Schinken, das verleiht Ihrem Gericht eine wunderbare Note!