Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Zutaten

Portionen: 10

Für den Teig:

Für die Creme:

  •   1 Vanillepuddingpulver
  •   100 g Butter
  •   70 g Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Erdbeerkuchen mit Vanillecreme erst den Biskuitteig zubereiten.
  2. Für den Biskuitteig die Eier trennen. Das Eiklar zu Schnee aufschlagen. Die Dotter mit Zucker schaumig schlagen und das mit Schluss den Schnee unterheben.
  3. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze 35 Minuten backen. Für die Creme den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und erkalten lassen.
  4. Die Butter mit dem Staubzucker schaumig schlagen und den Pudding unterrühren. Die Creme auf dem Biskuitboden verteilen und fest werden lassen.
  5. Auf der festen Creme halbierte Erdbeeren verteilen und mit rotem Tortengelee überziehen. Denn Erdbeerkuchen mit Vanillecreme mit Schlagobers servieren.

Tipp

Wer möchte streut noch ein paar gehackte Pistazienkerne über den Erdbeerkuchen mit Vanillecreme.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Erdbeerkuchen mit Vanillecreme“

  1. Silke383
    Silke383 — 10.4.2017 um 08:39 Uhr

    Habe den "Erdbeerkuchen mit Vanillecreme" vergangenes Wochenende probiert. Wirklich köstlich, werde ich sicher wieder machen. Habe einige Anmerkungen zum Rezept: den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten (500 ml Milch) ist viel zu viel für die Creme und den kleinen Tortenboden, habe nur etwas mehr als 300 ml Milch genommen und das war für die Creme mehr als ausreichend, auch habe ich ein Schuss Rum zur Vanillecreme dazu gegeben - schmeckt herrlich. Statt "normalen" Mehl habe ich Vollkornmehl genommen, schmeckte sehr flaumig und luftig.

  2. habibti
    habibti — 20.3.2016 um 16:15 Uhr

    werde den Kuchen mit Himbeeren machen

  3. marwin
    marwin — 22.2.2022 um 11:14 Uhr

    mit allem saisonalem Obst sehr gut

  4. oma62
    oma62 — 22.5.2018 um 12:03 Uhr

    Sehr, sehr fein. Habe aber die Milch halbiert und statt eines Tortenbodens mehrere kleine Gebacken. Alle haben geschmatzt und einen besseren Kommentar braucht es nicht.

  5. Svesta
    Svesta — 21.8.2015 um 12:46 Uhr

    Das wird heute nachgemacht ❤️

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeerkuchen mit Vanillecreme