1. Schoko fein reiben. Nüsse in einer Bratpfanne ohne Fett anrösten. Weiches Fett und 25 g Zucker kremig rühren, Eidotter und Rum der Reihe nach unterziehen. Eiklar und 1 Prise Salz steif aufschlagen, dabei 25 g Zucker einrieseln, mit Nüssen und geraspelter Schoko unter die Eigelbmasse heben. Teig in eine am Boden mit Pergamtenpapier ausgelegte Tortenspringform 24 cm aufstreichen. Im heissen Herd bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 30-35 min backen Gas 2, Umluft 150 Grad . In der Tortenspringform auskühlen.
2. 10 Blatt weisse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rhabarber reinigen, abspülen, in schräge Stückchen schneiden. Mit dem Gelee, Orangenschale, -saft und dem übrigen Zucker bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 5-8 min weich machen, dann fein zermusen. Gelatine auspressen, im Püree zerrinnen lassen, Püree in geeistem Wasser stellen.
oebrige weisse und die rote Gelatine gemeinsam in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren abspülen und reinigen. 500 g mit Sirup, Zitronenschale und -saft fein zermusen. Gelatine auspressen, lauwarm zerrinnen lassen, unterziehen und abgekühlt stellen.
3. 500 ml Schlagobers steif aufschlagen. Sobald die Cremes fest werden, je die Hälfte des Schlagobers unterziehen. Boden waagerecht halbieren, unteren Boden in die Form setzen. Den Tortenring mit einem Alufolienstreifen umwickeln, damit er höher wird. ein Drittel der Erdbeercreme auf den 1. Boden aufstreichen, 200 g Erdbeeren hineinsetzen und die restliche Erdbeercreme darüberstreichen. Den 2. Boden daraufsetzen und mit der Rhabarbercreme bestreichen. Torte wenigstens 4 Stunden besser eine Nacht lang abgekühlt stellen.
4. Restliches Schlagobers steif aufschlagen, Oberfläche und Rand der Torte damit verzieren. Mit Pistazien und restlichen halbierten Erdbeeren garnieren.