Calzone / Kleine Pizzataschen

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Germ mit ein Viertel des Wassers anrühren und in die Mehlmulde gießen, mit Mehl zu einem dickflüssigen Teig anrühren. Etwas Mehl darüberstäuben und dieses Dampfl so lange gehen, bis die Oberfläche Risse zeigt.
  2. Das Salz über das Mehl streuen, das übrige Wasser sowie Olivenöl beigeben und das Ganze zu einem glatten, elastischen, weichen Teig durchkneten.
  3. In die Backschüssel zurückgeben und mit wenig Mehl bestäuben.
  4. Die Backschüssel mit einem Geschirrhangl bedecken und den Teig so lange an einem warmen Ort gehen, bis er das Volumen verdoppelt hat.
  5. Die Zwiebeln abschälen, halbieren und in Streifchen schneiden. Im Öl unter Wenden weich weichdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen. Die Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen, abschälen, diagonal halbieren, entkernen und klein würfeln. Die Oliven entkernen und in Streifchen schneiden. Die Kapern kurz unter warmem Wasser abbrausen.
  6. Den Basilikum klein hacken und den Schinken in zarte Streifen schneiden. Alle gemeinsam mit den ausgekühlten Zwiebeln vermengen. Den fein gewürfelten Mozzarella einrühren.
  7. Den Teig noch mal kurz kneten und in 12 kleine Stückchen teilen.
  8. Den Teig je zu runden Scheibchen formen und mit der Füllung belegen. Mit ein klein bisschen Olivenöl bestreichen und auf ein gefettetes Backblech legen. Die Ränder zusammendrücken. Die Calzone mit Olivenöl bestreichen und im Backrohr auf der untersten Schiene bei 220 C° im aufgeheizten Herd
  9. 10 Min. zu Ende backen.
  10. Tipp: Verwenden Sie immer einen aromatischen Schinken, das verleiht Ihrem Gericht eine wunderbare Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept