Germ in eine Schale/Backschüssel bröckeln. Kuhmilch (lauwarm) dazufügen. Zucker, Mehl, Vanillinzucker, Butter, Salz, Öl, Magerquark und Ei der Reihe nach einfüllen, das Ganze zusammenkneten, ein Geschirrhangl darüber setzen und Min.. 30 Min. aufgehen lassen. Anschließend Teig auf einem Backblech auswalken. Semmelbrösel und Heidelbeeren über den Teig geben Butter, Kuhmilch, Zucker und Vanillinzucker in Kochtopf geben und aufwallen lassen. Griess unter Rühren, einrieseln. 5 Min. garziehen.
Eidotter darunter geben . Am Schluss das steifgeschlagene Eiweiss darunterziehen anschliessend auf die Heidelbeeren geben.
1 Eidotter mit 1 El Dosenmilch mischen und auf den Teig geben, anschliessend ein weiteres Mal durchziehen lassen und anschliessend 40 Min. lang backen. Backtemperatur: 200-225 Grad