Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Eine Wucht(el): sommerliche Buchteln!

Alina Poisinger

Gefällt mir!

Streunt unsere Alpha-Naschkatze Eva durch die Gänge der Redaktion, ist gewiss: hier kann ein verführerisches Schmankerl nicht weit sein! 😺 Egal ob Shooting-Reste oder der selbstgebackene Kuchen einer Kollegin – wer ihr eine Freude machen will, tut dies am besten kulinarisch! 🍴

Wenn Eva nun still und heimlich in der Redaktionsküche verschwindet, kann dies nur eines bedeuten: eine zuckersüße Überraschung! Neugierig wie ich bin, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen und folgte ihr – mehr oder weniger unauffällig – in die selbige...

Flaumig trifft fruchtig!

Eine gute Entscheidung, denn dort wartete bereits eines meiner persönlichen Lieblingsgerichte darauf, goldbraun gebacken zu werden: flaumige Buchteln 😍 Wie praktisch, dass unser Sommerfest unmittelbar vor der Tür stand! Denn: so gerne wir bei steigenden Temperaturen Würstel & Koteletts auf den Grill werfen – der berüchtigte Dessert-Magen darf auf keinen Fall vernachlässigt werden ☝

Die 10-Minuten-Buchtel

Ansehen tut man's Eva beim "Werkeln" ja nicht,  aber: sie ist ein Buchtel-Neuling! 😲 Strudel & Becherkuchen? Geht aus dem Effeff! Aber Buchteln...? Da dominiert eher (noch) der gesunde Respekt. Damit der Versuch also nicht schief geht – und sich anwesende Naschkatzen beim Sommerfest über süße Na(s)chladung freuen konnten – wagte Eva ihre ersten "buchteligen" Schritte mit dem küchenfertigen Germteig mit Butter von Tante Fanny.

Teig in Vierecke schneiden, füllen, Buchteln formen – und schon geht’s ab in den Ofen. Einmal mit frischen Marillen, Marmelade, Marzipan und Mandeln, einmal im Mini-Format mit Erdbeeren, Vanillemark und Mohn... hier durfte sich jemand kulinarisch austoben 🤤

Nach 30 Minuten verriet dann der Duft aus der Küche: die Ruck-Zuck-Buchteln wollen aus dem Backofen und in (bereits sehr hungrige) Mägen wandern!

Fazit unserer frisch gebackenen Buchtelmama: schneller & einfacher geht’s nicht! Buchtel-Angst überwunden – Dessertmagen befriedigt! 😋

Die besten Buchtel-Rezepte!

Alle Infos zu den küchenfertigen Teige von Tante Fanny finden Sie hier!

Kommentare 3

  1. Elfioma
    Elfioma kommentierte am 06.09.2018 um 20:12 Uhr

    Die Erdbeer Mohnbuchteln schauen verführerisch aus. Leider ist die Erdbeersaison schon vorbei. Ich bevorzuge gerne Produkte der Saison. Am Wochenende werde ich daher die traditionellen "Powidlbuchteln" zubereiten.

    Antworten
  2. omami
    omami kommentierte am 10.09.2018 um 13:05 Uhr

    Egal, was man einfüllt, Buchteln sind ein Hit!

    Antworten
  3. apple3
    apple3 kommentierte am 26.10.2018 um 00:09 Uhr

    oh, das sind tolle buchtelfüllungen! da würde man am liebsten gleich reinbeißen ;-)

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren