Das Mehl in eine große Backschüssel sieben, das Salz darüberstreuen und mischen. In die Mitte eine Ausbuchtung drücken, den Zucker einfüllen und die Germ darüberstreuen/bröckeln. Mit ein klein bisschen Mehl mischen und mit der Hälfte handwarmer Milch zu einem Brei durchrühren.
Beim Rühren in der Ausbuchtung soviel Mehl mitreissen, bis eine breiartige Konsistenz entsteht. Dabei bleibt etwa Die Hälfte des Mehls übrig !
Die Backschüssel in einen Plastikbeutel schieben, mit einem Küchentuch überdecken und an einem warmen Platz [25 bis 42 °C , über 42 °C wird die Germ gekillt] 15 Min. aufgehen [Der Brei hat seinen Umfang verdoppelt und zeigt große Blasen].
Über das Hefestück ein kleines bisschen Mehl streuen und den Rest der warmen Milch und das zerlassene handwarm erkaltete Fett zufügen.
Alles gut vermengen und zirka 15 Min. zu einem glatten Teig durchkneten, der nicht mehr klebt und anfängt Blasen zu zeigen.
[Knetzeit einhalten! Der Teig wird ganz geschmeidig, man hat den Eindruck er sei innen hohl, wenn man ihn auf den Tisch fallen lässt]
Den Teig zu einem Ball formen und auf den mit Mehl bestreuten Boden der Backschüssel legen. Wieder in den Plastikbeutel schieben und mit einem Küchentuch bedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen, bis sich sein Umfang verdoppelt hat.
Die abgeschälten Bananen in schmale Scheibchen schneiden, mit Saft einer Zitrone beträufeln und 10 Min. bei geschlossenem Deckel einmarinieren.
Den Teig zu einem Rechteck von 30*40cm auswalken, die Bananenstücke gleichmässig darauf gleichmäßig verteilen und mit den Pfefferkörnern und Petersilie bestreuen.
Das Teigrechteck in Längsrichtung zusammenrollen und in eine geeignete, eingefettete Backform legen.
Nochmals mit einem Küchentuch überdecken und an einem warmen Ort 60 Min.. Aufgehen.
Dazwischen mit verquirltem Ei bestreichen und die Oberfläche mit einer Gabel einstechen.
Beim Backen eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Herd stellen.
Auf der 2. Einschubleiste von unten 45-50 min backen. Elektroherd: 200 Grad , Umluftherd: 160 Grad ,
Gasherd: Stufe 4.
Falls die Oberfläche zu stark bräunt, gegen Ende der Backzeit mit Aluminiumfolie bedecken.
Das fertige Brot 5 Min. in der Form belassen, auf einen Gitterrost stürzen.
Ein ungewöhnlich pikantes Brot, das am besten zu Wein oder evtl. Tee schmeckt, wenn es warm gegessen wird. Aufbacken bei 150 °C ist möglich.