Apfelkücherl mit Vanilleeis

Zutaten

Zubereitung

  1. Eidotter und Bier mixen und Salz, Mehl, Vanillemark und die Hälfte des Zuckers unter Rühren hinzfügen. Das Eiklar zu steifem Schnee aufschlagen und dabei den Zucker einrieseln. Den Schnee mit der flüssigen Butter vorsichtig unter den Teig vermengen.
  2. Das Ausbackfett auf 180 °C erhitzen. Am einfachsten geht das Ausbacken selbstverständlich in einer elektrischen Friteuse, bei der man die Hitze exakt einstellen kann. Eine tiefe Bratpfanne mit ausreichend Ausbackfett eignet sich aber ebenso. Prüfen Sie die Hitze auf altbewährte Weise mit dem Kochlöffelstiel. Bilden sich um den Stielansatz kleine Blasen, dann ab mit den Apfelscheiben in das Fettbad.
  3. Die Äpfel von der Schale befreien und das Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen. Die Äpfel ein Zentimeter dicke Scheibchen schneiden. Erst in Mehl auf die andere Seite drehen, dann in den Teig tauchen und im heissen Fett goldbraun backen.
  4. Mit einem Schaumlöffel herausheben, auf Küchenrolle abfetten und noch heiß in Zimtzucker auf die andere Seite drehen. Mit jeweils einer Kugel Vanilleeis zu Tisch bringen.
  5. Tip! Intensivieren Sie fertig gekauftes Vanilleeis zusätzlich mit fischem Vanillemark. Das schmeckt und macht Lust.
  6. Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Apfelkücherl mit Vanilleeis“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelkücherl mit Vanilleeis