1001-Nacht-Kekse

Zutaten

Portionen: 40

  •   300 g Mehl
  •   250 g Butter
  •   150 g Zucker
  •   100 g Haselnüsse (gemahlen)
  •   3 EL Orangenblütenwasser; (Apotheke)
  •   1 Eier (Grösse M)
  •   1 TL Zimt (gemahlen)
  •   1 TL Kardamom (gemahlen)
  •   0.5 TL Nelken (gemahlen)
  •   50 g Kandierte Früchte (Früchte Mix)
  •   3 EL Milch
  •   0.2 g Safranfäden (2 Döschen)
  •   100 g Honig
  •   75 g Sesamsamen
  •   30 g Pistazien (gehackt)
  •   3 EL Marillenmarmelade

Zubereitung

  1. Mehl mit 200 g Haselnüssen, Zucker, Butter, Orangenwasser, Ei und Gewürzen zusammenkneten. Teig 1 Stunde abgekühlt stellen. Elektro-Herd auf 175 °C heizen.
  2. Teig 1/2 cm dick auswalken, Halbmonde ausstechen. Auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen. Früchte-Mix feiner hacken.
  3. Milch erwärmen, Safran darin zerrinnen lassen. Übrige Honig, Butter, Sesamsaat, FrüchteMix und Pistazien hinzufügen, erwärmen, auf die Monde aufstreichen.
  4. Im Herd bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) etwa 15 Min. backen.
  5. Marmelade erwärmen, Kekse damit bestreichen. Evtl. Mit Trockenfrüchten, zu Mini-Figuren ausgestochen, verzieren.
  6. Wenig Aufwand: Zubereitungs- und Kühlzeit:1 1/2 Stunden - Backzeit:
  7. 15Minuten
  8. 2-3Wochen haltbar
  9. Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „1001-Nacht-Kekse“

  1. pippi206
    pippi206 — 8.12.2018 um 01:42 Uhr

    Hallo zusammen!ich habe jetzt endlich die Kese 1001 gemacht, aber auch verändert......bei Punkt 1,)alles wie beschrieben ,nur 200g ButterPunkt 2.) ich habe keine Monde ausgestochen, sondern Teig gleich im ganzen gelassen und danach geschnitten,...Punkt 3.) alles wie im Rezept nur 50g Butter statt sesam habe ich Nüsse ( habe zuviele gekauft,...) Früchte-Mix habe ich in Rum eingeweicht und mir Küchenmaschine klein gehackt, sehr fein,... alles vermischt und auf meine Teigplatte gestrichen. habe bei 175 Grad im Ofen , ich sehe immer nach, mache das mit Gefühl,.... Teig nicht zu Dunkel werden lassen,....Nach dem Backen habe ich es mit erwärmter Marmelade bestzreichen, umso flüssiger umso besser ,wird eh fest , Ich war sowas von Überrascht ,wie toll die schmecken, nur Mut zum verändern und Probieren Eure pippi206

  2. Haselnussgitti
    Haselnussgitti — 14.12.2015 um 23:27 Uhr

    klingt gut

  3. Hells
    Hells — 22.3.2015 um 10:18 Uhr

    Das Rezept klingt sehr interessant! Die vielen Gewürze entführen die Sinne in die orientalische Welt. Sofort ausprobieren! ^^

  4. eva 6147
    eva 6147 — 25.12.2014 um 18:48 Uhr

    Hört sehr verführerisch an.Wäre auch für Männer, die gerne Kekse essen, als Geschenk interessant.Und es sind doch einige teure Backzutaten dabei.Aber das Rezept verlockt zum Ausprobieren.

  5. omami
    omami — 20.10.2014 um 14:04 Uhr

    Die gehen immer....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu 1001-Nacht-Kekse