Kokos-Milchreis-Auflauf: Die Kokosmilch zum Kochen bringen, den Milchreis dazugeben und bei mittlerer Hitze zirka 20 Min. quellen. Dabei ein paarmal umrühren.
Anschließend den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen, den Milchreis abkühlen und den Kokoslikör unterziehen. Den Herd auf 220 Grad vorwärmen. Eine Gratinform mit Butter auspinseln und mit Kokosraspeln ausstreuen.
Die Birnen von der Schale befreien, in Stückchen schneiden und diese in der zerlassenen Butter gemeinsam mit 2 El Zucker und Curry kurz anbraten.
Nun in der Gratinform gleichmäßig verteilen. Die Eier trennen; die Dotter mit 3 El Zucker cremig aufschlagen und den abgekühlten Kokosmilchreis unterziehen. Eiklar mit einer Prise Salz sehr steif aufschlagen und dabei nach und nach den übrigen Zucker (ca. 40 g) einrieseln. Schnee vorsichtig unter die Reismasse heben. Die Menge auf den Currybirnen gleichmäßig verteilen und für 20 min in den Herd schieben.
Schokolade-Ingwer-Sauce: Den Ingwer abschälen und möglichst fein in Würfel schneiden. Zucker in einem Kochtopf zerrinnen lassen, Ingwer hinzufügen und mit dem Schlagobers löschen.
Vom Küchenherd nehmen, zerkleinerte Schokolade nach und nach in die heisse Ingwersahne Form und unter Rühren darin zerrinnen lassen. Den fertigen Auflauf aus dem Herd nehmen, mit Staubzucker bestäuben und mit der Schokolade-Ingwer-Sauce zu Tisch bringen.
Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!