Parmesanschnitzelchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Spinat ist nicht jedermanns Sache? Mit diesem Rezept schon:
  2. Die Kalbsschnitzel auf der Fläche ausbreiten und mit Frischhaltefolie decken. Mit dem Fleischklopfer oder evtl. einem Wallholz leicht klopfen.
  3. Die Thymianblättchen von den Zweigen streifen. Die Kalbsschnitzel erst mal mit Olivenöl (1) bestreichen, dann mit Thymian und ein wenig frisch gemahlenem Pfeffer überstreuen. Aufeinander legen und kurz ziehen.
  4. In der Zwischenzeit in einem Suppenteller Eier und Milch mixen. In einem zweiten Teller das Mehl; in einem dritten den Käse bereithalten.
  5. Die Schnitzel in Portionen kochen: Erst einmal leicht im Mehl auf die andere Seite drehen, abschütteln, dann durch das Ei und zuletzt durch den Käse ziehen. In einer beschichteten Pfanne in der Hälfte vom Butterschmalz und des Olivenöls (2) bei mittlerer bzw. milder Temperatur gemächlich goldbraun rösten.
  6. Wichtig: Werden die Schnitzelchen zu heiß gebraten, verbrennt der Käse und schmeckt bitter. Im 80 Grad heissen Herd warm stellen. Die zweite Einheit Schnitzel auf die gleiche Weise kochen. Später auf der Stelle zu Tisch bringen.
  7. Tipp:
  8. Als Zuspeise passen Spinat oder evtl. gebratene Zucchetti.
  9. Für den Kleinhaushalt:
  10. Zwei Leute: Ingredienzien halbieren.
  11. Eine Person: Ingredienzien vierteln, zum Panieren jedoch 1 Ei und 1 Esslöffel Milch, zum Braten 1 gestrichener Esslöffel Butterschmalz und 1 Esslöffel Olivenöl verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept