Filoteig

Filoteig

Filoteig ist ein hauchdünner Teig, der am besten immer doppelt gelegt wird, damit er nicht reisst. Hierzulande erhält man ihn bereits als Fertigteig im Asia Shop oder mittlerweile auch in gut sortierten Supermärkten.

Filoteig bzw. auch Yufka-Teig (türkisch) wird aus Mehl, Wasser und ein wenig Salz hergestellt. In mandarinen-große Bälle geformt, zu je 150–200 g, wird nach dem Ruhen sehr dünn ausgewalkt, bis er beinahe durchsichtig ist, aber dennoch nicht reisst. Entweder wird er dann nochmals in mehreren Lagen zusammengelegt und erneut ausgewalkt oder man verwendet ihn nach dem ersten Mal auswalken.

Filoteig wird in der asiatischen Küche zum Beispiel für Frühlingsrollen, sowie in der türkischen Küche z. B. für Baklava verwendet. Aber auch süße Backwaren werden aus Filoteig gemacht.