1. Die äusseren Häute des Knoblauch entfemen, Liter Knolle für die Verzierung zurückbehalten. Von den restlichen den Wurzelansatz klein schneiden und den Knoblauch in feine Ringe schneiden Schalotten schälen und ebenfalls in feine Ringe schneiden.
2. 2 El Öl in einem Kochtopf erhitzen Knoblauch und Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 min ohne Farbe andünsten. Wein hinzugießen und vollständig machen. Fischfond hinzugießen, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 25 min machen.
3. Daraufhin im Handrührer fein zermusen. Suppe durch ein Sieb in einen zweiten Kochtopf geben, dabei mit dem Rücken einem Schöpfer soviel Knoblauch wie möglich durch das Sieb drücken. Schlagobers und Krem double unterziehen, Suppe aufwallen lassen und bei geringer Temperatur weitere 15 Min. machen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Thymianblätter von dem Zweig zupfen. Restliche Knoblauchknolle wie oben beschrieben in sehr feine Ringe schneiden. Restliches Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Jakobsmuscheln leicht mit Salz würzen, bei starker Temperatur von jeder Seite 2 min rösten. Nach dem Wenden den vorbereiteten Knoblauch in die Bratpfanne geben und unter vorsichtigem Rühren mitbraten. Als letzten Schritt der Garzeit die Thymianblätter hinzfügen.
Knoblauch mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Den gebratenen Knoblauch auf vier vorgewärmte Suppenteller gleichmäßig verteilen und jeweils 2 Jakobsmuscheln daraufgehen. Vorsichtig mit der heissen Suppe umgiessen und zu Tisch bringen.