Weisskrautkopf halbieren, den dicken Stiel entfernen. Kraut in etwa 2 cm-Quadrate schneiden. Zwiebel von der Schale befreien und klein schneiden.
Bandnudeln in Salzwasser al dente machen. In einer geräumigen Bratpfanne Fett erhitzen, den Zucker darin karamellisieren, die Zwiebel dazugeben und hellbraun rösten. Das geschnittene Kraut beifügen und unter durchgehendem Rühren eine schöne braune Farbe nehmen. Die al dente gekochten Nudeln unters Kraut rühren, mit Essig, Salz, Pfeffer, Kümmel nachwürzen. Krautnudeln vor dem Servieren unbedingt 10 Min. in der Bratpfanne durchziehen. Erst dadurch nehmen die Nudeln des typischen Krautgeschmack und das unverwechselbare Aroma an.
Für den Paprikaschaum: Paprika halbieren, entkernen und würfelig schneiden. Zwiebel und Knoblauch von der Schale befreien, klein schneiden. Butter in einem geräumigen Kochtopf aufschäumen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig rösten, Paprika beifügen und kurz, ohne Farbe zu nehmen, durchrösten. Kochtopf von dem Küchenherd nehmen, Paprikapulver untermengen, mit Essig löschen. Mit Wasser und Obers aufgiessen und 10 bis 15 min auf kleiner Flamme sieden. Sauce mittelseines Standmixers zermusen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
Krautnudeln auf heißen Tellern anrichten und mit Paprikaschaum zu Tisch bringen.