1. Johannisbeeren abspülen, abrinnen, mit einer Gabel von den Rispen streifen und auslesen. Schwarze und 150 g rote Johannisbeeren mit Zucker und Orangensaft bei ganz gemäßigter Temperatur aufwallen lassen und 15 Min. ziehen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
2. Johannisbeeren und Saft durch ein feines Sieb aufstreichen, dabei gut durchdrücken (ergibt 300 ml Saft). Maizena (Maisstärke) mit Cassis glatt rühren.
Johannisbeersaft aufwallen lassen und unter Rühren mit der Maizena (Maisstärke) leicht binden. Gelatine ausgedrückt darin zerrinnen lassen. Etwas auskühlen, dann die übrigen roten Johannisbeeren und die Himbeeren locker einrühren. Kalt stellen, bis die Menge leicht zu gelieren beginnt.
3. Knusperflakes und Mandelkerne auf einem Blech gleichmäßig verteilen. Im aufgeheizten Herd bei 180 °C (Gas 2-3, Umluft 8-10 Min. bei 160 °C ) auf der 2. Schiene von unten 10 Min. rösten, dann auskühlen.
4. Joghurt mit Staubzucker und Sauerrahm bzw. Crème fraiche durchrühren.
5. Grütze auf 4 Gläser gleichmäßig verteilen. Die Hälfte der Mandelflakes darüber streuen und den Joghurt darauf gleichmäßig verteilen. Mit übrigen Mandelflakes überstreuen. Am Ende mit den Johannisbeeren überstreuen.
Tipp: Verwenden Sie cremiges Naturjoghurt für ein noch feineres Ergebnis!