Fett und 2/3 des Zuckers dickcremig rühren. Eier trennen. Eidotter nach und nach unter die Fettmasse rühren. Mehl und Kakao vermengen und kurz unterziehen. Eiklar steif aufschlagen, dabei den übrigen Zucker einrieseln. Eiklar locker unter den Teig heben. Tortenspringform fetten, den Teig hineingeben und glattstreichen. Im aufgeheizten Backrohr (E-Küchenherd: 200 °C /
Gasherd: Stufe 3) 25-30 Min. backen.
Krem:
Für die Krem Gelatine einweichen. Zitronen ausführlich abspülen, abtupfen und die Schale abraspeln. Früchte halbieren, Saft auspressen. Eier trennen. Saft einer Zitrone und -schale, Eidotter, Firschkäse und 4/5 des Zuckers durchrühren. Gelatine auspressen, zerrinnen lassen und unter die Frischkäsecreme rühren. Eiklar steif aufschlagen, dabei den übrigen Zucker einrieseln. Schlagobers ebenfalls steif aufschlagen. Schlagobers und Eiklar locker unter die Frischkäsecreme rühren.
Torten- oder evtl. Springformrad um den abgekühlten Schokoladenboden legen und die Frischkäsecreme pinseln. Im Kühlschrank fest werden.
In der Zwischenzeit Himbeeren abspülen und auslesen, 12 außergewöhnlich schöne Himbeeren (jeweils Torte) zur Seite legen. Restliche Himbeeren und Wasser kurz erhitzen, durch ein Sieb aufstreichen und mit Zucker und Vanillezucker ein weiteres Mal in den Kochtopf geben. Nochmals aufwallen lassen.
Maizena (Maisstärke) mit wenig kaltem Wasser glattrühren und in das kochende Fruchtpüree rühren. Nochmals aufwallen lassen, dann zum Abkühlen zur Seite stellen. Lauwarmes Himbeerepueree auf die feste Frischkäsecreme aufstreichen. Einen Kranz Melisseblättchen in die Mitte legen und auf der Stelle nochmal in den Kühlschrank stellen.
Zum DekorierenSahne und Zucker steif aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Stentülle geben und 12 Sahnetuffs (je Torte) auf die Tortendecke spritzen. Zitronenscheibchen in kleine Ecken schneiden und die Tuffs mit den zurückgelegten Himbeeren und Zitronenecken verzieren.