Faschierter Braten im Krautmantel mit Kraut- Paprikagemüse und Salzkartoffeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Toastbrot in Wasser einweichen und gut ausquetschen. In eine ausreichend große Schüssel geben, mit den anderen Ingredienzien für das Gehackte zu einem glatten Teig zusammenkneten und zu einem Heferzopf formen. Vom Krautkopf den Stiel mit einem scharfen Küchenmesser entfernen. Krautkopf in einem großen Kochtopf in mit Salz und Kümmel gewürzten Wasser 7 bis 8 Min. machen. Krautkopf aus dem Kochtopf nehmen und ein wenig auskühlen, folgend einzelne Blätter ablösen. Die harten Teile der Blätter entfernen. Gehacktes mit den Blättern umwickeln.
  2. Restliches Kraut in kleine Stückchen schneiden. Zwiebel und Paprika ebenfalls abschneiden. Gemüse in eine grosses Reindl Form, mit Pfeffer, Suppenwürfel, Salz, Tomatenketchup und einen Schuss Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl würzen. Mit ein klein bisschen Wasser untergiessen. Alles gut durchrühren.
  3. Auf das Gemüse das in das Kraut gewickelte Gehackte setzen.
  4. Reindl bedecken bzw. mit Aluminiumfolie bedecken. Im Rohr bei 200 °C ca. 1 Stunde gardünsten. Zwischendurch vielleicht ein wenig Wasser zugiessen. Nach 1 Stunde den Deckel abnehmen, faschierten Braten mit den Speckscheiben belegen und nochmal ca. 20 min rösten.
  5. Faschierten Braten in Scheibchen schneiden, mit dem knusprigen Speck und dem Gemüse anrichten. Mit Salzkartoffeln zu Tisch bringen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Faschierter Braten im Krautmantel mit Kraut- Paprikagemüse und Salzkartoffeln“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.