Erdbeer-Herztorte

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Für die Erdbeer-Herztorte die Marzipanrohmasse fein reiben. Alle Zutaten für den Teig mit den Händen gut verkneten. Anschließend in Frischhaltefolie einschlagen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Die Erdbeeren säubern und halbieren. Den Backofen auf 200 Grad vorwärmen. Eine herzförmige Backform gut ausfetten (oder mit Antibackspray einsprühen).
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (etwas größer als die Backform). Den Teig in die Backform füllen und mit einer Gabel einstechen.
  4. Die Backform dann in den vorgewärmten Backofen geben für ca. 15 Minuten und den Tortenboden goldgelb backen. Anschließend den Boden sehr gut auskühlen lassen.
  5. Danach den Tortenboden mit Sahnesteif bestreuen, damit die Früchte ihn nicht aufweichen. Mit Erdbeeren belegen. Den Tortenguss mit dem Vanillezucker nach Packungsangabe zubereiten (ich nehme immer etwas weniger Flüssigkeit als angegeben ca. 450 ml).
  6. Den Tortenguss über die Erdbeeren verteilen und mit Zuckerherzen dekorieren.

Tipp

Zur Erdbeer-Herztorte passt sehr gut ein frisch gebrühter Kaffee und ein Tupfer Schlagobers. Wer möchte kann die Torte auch mit Mandelblättchen oder Pistazien machen. Diese Torte passt perfekt für den Valentins- oder Muttertag. Oder auch einfach so für einen lieben Menschen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdbeer-Herztorte

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Erdbeer-Herztorte“

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 9.5.2017 um 14:57 Uhr

      Liebe tasse tee! Ja, einfach durch Zucker ersetzen. Es könnte dann aber sein, dass der Teig dann leicht bröseliger wird. Backrezepte sollte man prinzipiell eher nicht verändern, da sie sonst nicht gelingen. Aber probieren Sie es aus und lassen Sie uns wissen, ob es funktioniert hat. :) Wir wünschen jedenfalls gutes Gelingen! Liebe Grüße aus der Redaktion

  1. MJP
    MJP — 26.8.2022 um 22:11 Uhr

    Schaut nett aus in der Herzform, werde ich mir zulegen.

  2. Garma
    Garma — 14.2.2018 um 14:56 Uhr

    Ich werde ebenfalls das Rezept ohne Marzipan probieren.

  3. ingridS
    ingridS — 11.6.2017 um 13:32 Uhr

    Ich streiche auf den Tortenboden entweder noch Marmelade oder eine Art Vanillepudding, damit sich der Tortenboden nicht aufweicht.

    • molenaar
      molenaar — 11.6.2017 um 21:08 Uhr

      Ist auch eine Variante die sicherlich möglich ist.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeer-Herztorte