Die Zwiebelwürfel in der Butter ohne Farbe anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss (frisch gerieben) würzen. Den Porree abspülen und reinigen. Die Erdäpfeln von der Schale befreien und würfelig schneiden. Beides zu den Zwiebeln in den Kochtopf geben, kurz mit anschwitzen, mit dem Weißwein löschen und mit der klare Suppe auffüllen. Alles weich machen und mit einem Handmixer zermusen. Das Schlagobers und Crème fraîche beifügen und wiederholt aufmixen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
Die Kartoffelsuppe in Teller befüllen. Die Krabben darin anrichten und mit dem Gemüsestroh und gezupften Kerbelblättchen dekorativ garnieren.
Gemüsestroh: Die Karotten sowie den Sellerie in schmale Scheibchen schneiden (am besten mit einer Aufschnittmaschine). Das Grüne von dem Porree verwenden. Die einzelnen Blätter in zirka 6 cm lange Stückchen schneiden, eben auflegen, halbieren und dann alle drei Gemüse in sehr feine Streifchen schneiden. Das Butterschmalz erhitzen und die Gemüsestreifen darin zu Ende backen. Auf einem Küchentuch abrinnen und mit Salz würzen.
.html
Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?