Brotbacken nach Pfadfinderart - Stockbrot

Zutaten

Portionen: 127

Grundrezept Brotteig:

  •   800 g Mehl; 800 g entsprechen
  •   2 Kochgeschirrdeckel
  •   2 Pkg. Backpulver
  •   3 TL Hartholzasche von dem Lagerfeuer (Pottasche)
  •   Wasser (gesalzen)

Zubereitung

  1. Das Mehl wird mit dem Backpulver und ein klein bisschen Salz in trockenem Zustand genau vermengt. Das geschieht auf einem Brett bzw. einem flachen Stein, einem Stück Borke, notfalls ebenso auf einem Geschirrhangl über glattem Erdboden.
  2. Ein kleiner Teil dieses Gemischs wird zur Seite gelegt, der Rest auf die Unterlage gehaeufelt und eine Ausbuchtung hineingedrückt, in die nach und nach Wasser eingegossen wird. Nach jedem Schuss Wasser genau durchkneten. Es entsteht ein Teig, der um so besser wird, jeweils mehr und kräftiger man ihn durchwalkt.
  3. Brotteig muss so nass sein, dass er bei dem Durchbrechen nicht kruemelt. Damit er nicht an den Händen beziehungsweise auf der Unterlage kleben bleibt, pudert man ihn und die Finger ab und zu mit dem zur Seite gelegten Mehl ein.
  4. Einfacher als das Backen richtiger Brotlaibe ist die Herstellung von Stockbrot und Fladenbrot. Beim Stockbrot rollt man den Teig zu einer langen, 2 bis 3 Zentimeter starken Wurst aus und klebt diese spiralförmig um einen grünen, fingerdicken Stock (kein Nadelholz!). Zwischen den einzelnen Windungen muss drei Zentimeter Abstand bleiben, damit der Teig bei dem Aufgehen nicht zusammenwaechst. Dieser Stockbrotstecken wird in fünfzehn Zentimeter Abstand über einem Glutbett (aus dem keine Flammen mehr aufschlagen; die Glut gewinnt man aus einem wenigstens 1 1/2 Stunden brennenden Hartholz-Feuer) so lange gedreht, bis der Teig aufgegangen und die Aussenrinde gelbbraun gebacken ist. Das wird nach etwa zehn Min. der Fall sein.
  5. Backprobe: Man sticht mit einem geschälten Hölzchen vorsichtig in das Brot. Klebt bei dem Herausziehen Teig daran, muss es weiterbacken, da es innen noch "klitschig" ist.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Brotbacken nach Pfadfinderart - Stockbrot“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 16.1.2019 um 21:49 Uhr

    Stockbrot ist aber kein Kuchen.

    • ichkoche.at / Maria L.
      ichkoche.at / Maria L. — 17.1.2019 um 08:53 Uhr

      Liebe belladonnalena, vielen Dank für den Hinweis - soeben wurde das Rezept angepasst. Kulinarische Grüße, die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brotbacken nach Pfadfinderart - Stockbrot