Biskuit-Rolle mit Heidelbeerfüllung

Zutaten

Biskuitteig:

Füllung:

  • 3000 g Heidelbeeren (*)
  •   Etw. Heidelbeermarmelade od. Gelee
  •   500 g Schlagobers (mit Sahnesteif + 1 Pk. Vanillezucker
  •   Steifschlagen)

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. Die Dotter in eine ausreichend große Schüssel geben und mit ein kleines bisschen heissem Wasser, dem Zucker und dem Vanillezucker so lange mit dem Handrührer rühren, bis eine helle Krem daraus wird. Zum Schluss das Mehl, die Maizena (Maisstärke) und das Backpulver vermengen und gemeinsam unter die Krem rühren. Das Eiklar steifschlagen und vorsichtig unterziehen.
  2. Anschließend den Teig auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Blech gleichmässig bis zum Rand pinseln und im aufgeheizten Backrohr (mittlere Schiene) bei 190 °C ca. 10 bis 15 Min. backen, bis der Biskuit goldgelb ist.
  3. Daraufhin den Biskuit aus dem Herd nehmen, auf ein sauberes Geschirrhangl auf die andere Seite drehen, das Papier vorsichtig abziehen und den Biskuit einrollen (wichtig: der Biskuit muss einmal gerollt werden, derweil er noch warm ist) und wiederholt auseinanderrollen. Gut abkühlen.
  4. Füllung: Etwas Heidelbeermarmelade in einen Kochtopf geben, die frischen Heidelbeeren zufügen und leicht andünsten. Auf den erkalteten Biskuit am Beginn ein kleines bisschen Heidelbeermarmelade auftragen.
  5. Nun die steifgeschlagene Schlagobers hinzfügen (ein Teil dem Schlagobers zum Bestreichen zurückbehalten) und zuletzt die Heidelbeermasse auftragen.
  6. Alles zusammen vorsichtig aufrollen. Die Biskuitrolle mit Schlagobers bestreichen und nach Bedarf mit Heidelbeeren dekorieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Biskuit-Rolle mit Heidelbeerfüllung“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Biskuit-Rolle mit Heidelbeerfüllung