Aus den erstgenannten Ingredienzien einen Knetteig durchkneten. Den Teig vierteln und der Reihe nach 4 Böden in einer leicht eingefetteten Tortenspringform backen. Je 15 Min. bei 200 Grad (Gas: Stufe 4) im aufgeheizten Backrohr.
Die Böden auf der Stelle von dem Backblech lösen und auskühlen. Einen Boden noch heiß in 12 gleichgrosse Stückchen schneiden (Küchenmesser nach jedem Schnitt in heisses Wasser tauchen). Diese Stückchen zum Garnieren zur Seite stellen.
Eiklar mit einigen Tropfen Wasser mixen, auf die 3 Böden aufstreichen und mit einer Mischung aus Zucker, Zimt und Mandelkerne überstreuen.
Die gut vorgekühlte Schlagobers aufschlagen, 2/3 davon auf die Böden aufstreichen und diese vorsichtig auf einer Tortenplatte aufeinander legen. Die Torte ringsherum mit Schlagobers bestreichen und den Rest in eine Spritztülle befüllen. Die Oberfläche der Torte in 12 gleichgrosse Teile teilen (nur mit dem Küchenmesser markieren), auf jedes Teil einen großen Tupfer Schlagobers spritzen und die zur Seite gestellten 12 Stücke diagonal dagegen lehnen. Mit ein klein bisschen Zimtzucker überstreuen und kaltstellen.
kommt da gar kein Sahnesteif zum Obers?