Feste Tortenrandfolienbaender in 25 cm lange und 6 cm breite Streifchen schneiden. Falls man diese nicht bekommt, kann man sich aus dem Druckerei-, Fotobedarf mit Acetatfolie behelfen.
Einen Streifchen auf die Fläche legen und 30 g geschmolzene Kochschokolade mit einer Palette gleichmässig darauf gleichmäßig verteilen. Das Band muss völlig mit Schoko überzogen sein.
Folie zu einem traenenfoermigen Kreis (Schokoladenseite nach innen) zusammenfassen, die beiden Enden zusammendrücken und aneinanderheften. Das so vorbereitete Schokoladenförmchen auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Tablett stellen.
Alle Bänder dementsprechend präparieren. Tablett in den Kühlschrank stellen, bis die Schoko fest ist.
Mousse au Chocolat:
Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen, weiterkochen und dabei rühren, bis der Zucker gelöst ist. Zuckerlösung 5 min zum Sirup kochen. Langsam auskühlen.
Den abgekühlten Sirup sowie die Eidotter schlagen, bis eine helle, schaumige Krem entsteht. Espresso, Grand Marnier und die geschmolzene Schoko in die Krem einmixen.
Eiklar aufschlagen, bis der Schnee weisse Spitzen bildet. Anschließend unter die Schokoladencreme ziehen. Schlagobers steif aufschlagen und ebenfalls unterrühren.
Mousse in die vorbereiteten und gut gekühlten Schokoladenmanschetten befüllen. Zugedeckt wenigstens 3 Stunden abkühlen.
Die Förmchen mit einer Palette auf die Teller befördern, Folie vorsichtig abziehen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!