Mousse Au Chocolat in der Schokoladenmanschette
Zubereitung:
- Schokoladenmanschetten (Förmchen aus Schoko):
- Feste Tortenrandfolienbaender in 25 cm lange und 6 cm breite Streifchen schneiden. Falls man diese nicht bekommt, kann man sich aus dem Druckerei-, Fotobedarf mit Acetatfolie behelfen.
- Einen Streifchen auf die Fläche legen und 30 g geschmolzene Kochschokolade mit einer Palette gleichmässig darauf gleichmäßig verteilen. Das Band muss völlig mit Schoko überzogen sein.
- Folie zu einem traenenfoermigen Kreis (Schokoladenseite nach innen) zusammenfassen, die beiden Enden zusammendrücken und aneinanderheften. Das so vorbereitete Schokoladenförmchen auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Tablett stellen.
- Alle Bänder dementsprechend präparieren. Tablett in den Kühlschrank stellen, bis die Schoko fest ist.
- Mousse au Chocolat:
- Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen, weiterkochen und dabei rühren, bis der Zucker gelöst ist. Zuckerlösung 5 min zum Sirup kochen. Langsam auskühlen.
- Den abgekühlten Sirup sowie die Eidotter schlagen, bis eine helle, schaumige Krem entsteht. Espresso, Grand Marnier und die geschmolzene Schoko in die Krem einmixen.
- Eiklar aufschlagen, bis der Schnee weisse Spitzen bildet. Anschließend unter die Schokoladencreme ziehen. Schlagobers steif aufschlagen und ebenfalls unterrühren.
- Mousse in die vorbereiteten und gut gekühlten Schokoladenmanschetten befüllen. Zugedeckt wenigstens 3 Stunden abkühlen.
- Die Förmchen mit einer Palette auf die Teller befördern, Folie vorsichtig abziehen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
- Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 6 Portionen:
Schokoladenmanschette
- 170 g Zartbitterkuvertüre, geschmolzen
Schokoladen-Mousse
- 115 g Zartbitterkuvertüre, geschmolzen
- 2 EL Wasser
- 0.25 Tasse(n) Zucker
- 2 Eier
- 3 EL Espresso, warm
- 2 EL Grand Marnier
- 250 ml Schlagobers, 35% Fett