Die Lasagne wird geboren

Ein Lasagne-Krieg...

... tobt, von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, seit einigen Jahren zwischen italienischen und britischen Food-Historikern.

Der Startschuss fiel im "Daily Mirror", in dem der Ernährungswissenschaftler Maurice Bacon behauptete, ein Rezept für "Loseyns" aus Käse, Fleisch und Pasta gefunden und damit das Originalrezept für die angeblich italienische Lasagne entdeckt zu haben.

Die Quelle hört sich in der Tat respektabel an und ist nicht mehr und nicht weniger als ein 1390 für König Richard II. zusammengestelltes Kochbuch.
Zwar fehlen dem Rezept die Tomaten, doch die konnte es damals, da sie erst im Zuge der Entdeckung Amerikas den Atlantik überquerten und erst viel später die Küchen Europas eroberten, wohl auch noch nicht gut geben.

Es war jedenfalls nur eine Frage der Zeit, bis die Italiener im Lasagne Krieg zurückschlugen. Sie verweisen auf eine etwas makabre Schilderung, die bereits 1370, also zwanzig Jahre vor dem Kochbuch König Richards datiert.

Der Text stammt von einem gewissen Marchione di Coppo Stefani, der die Toten der Pest in Florenz zählen musste und bildhaft meinte: "Die Toten werden wie Lasagne in den Gräbern geschichtet."

Auch abgesehen davon scheint Bella Italia in diesem Urheberrechtsstreit die Nase doch letztlich vorne zu haben.

Immerhin berichteten schon die beiden römischen Schriftsteller Horaz und Cicero von so genannten Lagoni, dünnen, aus Mehl und Wasser bereiteten Teigstreifen.

Und auch der gute alte Apicius, seines Zeichens Autor des ersten Kochbuchs der Welt, garte schon Teig in der Brühe.
Und wer weiß, vielleicht hat er dabei auch schon bereits geträumt, dass daraus dereinst eine Lasagne werden könnte.

Autor: Christoph Wagner

Ähnliches zum Thema

7 Kommentare „Ein Lasagne-Krieg...“

  1. omami
    omami — 26.9.2014 um 13:12 Uhr

    Also, die Geschichtln finde ich beinahe noch besser als die Lasagne.

  2. Stella11
    Stella11 — 4.1.2015 um 21:21 Uhr

    Mein Lieblingsessen

  3. allesKlar
    allesKlar — 18.8.2014 um 12:02 Uhr

    in dieser Hinsicht bin ich wie Garfield :P

  4. paella
    paella — 18.8.2014 um 09:47 Uhr

    Mhhhhhhhh

  5. cp611
    cp611 — 14.7.2014 um 21:01 Uhr

    Ja Lasagne ist toll, egal in welcher Variante - immer lecker!

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.