Fluffig saftige Bärlauchweckerl

Florian Hieß

Gefällt mir!

Die wohl schönste Zeit im Frühling ist, wenn man frischen knackigen Bärlauch bekommt. Egal ob man selber auf der Suche an bestimmten Plätzen ist, oder ihn noch ganz frisch beim Einkauf bekommt. Wir freuen uns schon wieder sehr auf das unverwechselbare Aroma der frischen Bärlauchblätter. Ein richtiger Frühlingsbote für uns!

Das erste Rezept, welches wir wieder damit zubereiten werden, sind die fluffigen Bärlauchweckerl. Dazu ein wenig Butter und mehr braucht man dann schon nicht, für eine leckere Jause. 

Zutaten für die Bärlauchweckerl: 

  • 350 gramm Weizenmehl glatt
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • 250 gramm Topfen 
  • 50 ml Milch
  • 1 Stück Ei
  • 1 handvoll frischer Bärlauch

Zubereitung der Bärlauchweckerl : 

Der Teig lässt sich sehr schnell und einfach zubereiten und ist im Handumdrehen erledigt. Dazu werden die Zutaten in eine Rührschüssel gegeben und gut miteinander vermischt. Den Bärlauch zerkleinen wir mit einem Multizerkleinerer und vermengen ihn ebenfalls mit dem Brötchenteig. 

Die Teigmasse nun in 6-8 Stücke teilen und zu kleinen runden Weckerl formen. Die Bärlauchweckerl mit etwas Wasser beträufeln  und ab damit ins Backrohr bzw. auf den Grill. Bei 180 Grad werden die fluffigen Bärlauchweckerl nun für rund 25 Minuten goldbraun gebacken. 

Gutes Gelingen!! 

Kommentare 1

  1. Pesu
    Pesu kommentierte am 29.12.2022 um 12:56 Uhr

    Ich freue mich schon auf den frischen Bärlauch.

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren