"Spiral-Pie mit Rüschenrand" Schritt für Schritt

Foto: ichkoche.at / Julia Schenk

4/6

Abschließend wird der Rand der Pie mit einem hübschen "Rüschenmuster" versehen: Dazu rundum die Spitze eines Teelöffels in den Teig drücken. Unter den entstandenen Bögen die Teelöffelspitze jeweils ein weiteres Mal in den Teig drücken.

Pimp my Pie-Deckel!
Es muss nicht immer nur "glatt" sein - aus einfachen Pies lassen sich in wenigen, einfachen Schritten richtige kleine Kunstwerke zaubern!

Bei unserer "Spiral-Pie mit Rüschenrand" handelt es sich um eine besonders "luftige" Pie Variante, da die Füllung hier nicht vollkommen von Teig bedeckt wird.

Tipp: Achten Sie darauf, für die "Spiral-Pie mit Rüschenrand" eine Form mit ausreichend breitem Rand zu verwenden - ansonsten kommt das aufgedruckte "Rüschenmuster" nicht zur Geltung, bzw. kann der Rand damit nicht verziert werden!

Für die Spiralen wurde ausgerollter Teig in mehrere, dünne Streifen geschnitten und diese zu Spiralen "eingedreht".  Nun mit der Spitze eines Teelöffels Halbkreise in den Rand drücken und abschließend die vorbereiteten Teigspiralen in der Mitte kreisförmig auf die Füllung auflegen.

Wer es gleich ausprobieren möchte, findet hier die besten Pie Rezepte!

Weitere "Pimp my Pie-Deckel"-Varianten finden Sie hier!