1. ) Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben und eine Vertiefung hineindrücken. Die Germ gemeinsam mit ein klein bisschen Zucker und der Milch anrühren, in die Vertiefung gießen und mit Mehl bestäuben. Diesen Dampfl 15 Min. gehen.
2. ) Später die übrigen Ingredienzien Für den Teig zufügen, mischen und das Ganze gut zusammenkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ungefähr 1 Stunden gehen bis der Teig ungefähr doppelt so hoch gegangen ist.
3. ) Das Backblech einfetten. Den Teig fingerdick auswalken und auf das Backblech geben.
4. ) Für den Belag Milch gemeinsam mit Butter aufwallen lassen, Griess untermengen und bei milder Hitze 10 Min. leicht wallen.
5. ) Mohn, Eier, Zucker, Mandelkerne und Zitronenschalenabrieb zufügen.
6. ) Die Griess-Mohn-Mischung auf den Teig aufstreichen und alles zusammen nochmal 15 min gehen.
7. ) Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Für die Streusel Mehl, Zucker, Butter, Salz und Zimt in einer Backschüssel mischen und durchkneten, bis sich Streusel bilden. Diese mit den Händen zu Bröseln zerreiben und auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Alles ca. 25 Min. im Herd backen.
Lecker
köstlich