Orangenflan mit Minzsauce - Meine Variante

Zutaten

Zubereitung

  1. Eidotter und Eier mit dem Zucker gut durchrühren, bis zum Auflösen des Zuckers (Schaumbildung dabei möglichst vermeiden). Die Orangen mit den Würfelzuckerstückchen abraspeln.
  2. Schlagobers und Milch vermengen, bis kurz vor dem Sieden erhitzen, Orangen-Würfelzucker darin zerrinnen lassen. Likör dazugeben und die Orangenmilch (im Eiswasserbad) kaltrühren. Anschliessend unter die Eiermasse vermengen.
  3. Flanmasse in Portionsförmchen gießen, diese mit Aluminiumfolie bedecken und in einem heissen Wasserbad stellen. Im aufgeheizten Herd bei 200 Grad etwa 45 Min. gardünsten. Erkalten, bis zum Servieren abgekühlt stellen.
  4. Für die Minzsauce den Rahm gemeinsam mit der Milch zum Kochen bringen, die abgezupften Minzblätter einfüllen und in etwa zehn Min. ziehen. Anschließend durch ein Sieb abschütten.
  5. Eidotter mit dem Zucker kremig rühren. Anschliessend die heisse aromatisierte Milch unter durchgehendem Rühren zugiessen. Auf dem Küchenherd über milde Temperatur weiterrühren, bis die Krem bindet. Zu guter Letzt den Pfefferminzlikör hinzufügen und die Sauce kaltrühren.
  6. Flans auf Dessertteller stürzen. Mit der Pfefferminzsauce umgiessen und nach Wahl mit einigen Pfefferminzblättchen garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Orangenflan mit Minzsauce - Meine Variante“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.