Eiklar und Wasser sehr steif aufschlagen. Zucker und Schale unter Schlagen einrieseln. Gerät auf niedrigste Stufe stellen, Eidotter leicht unter die Menge ziehen und das Gemisch aus Backpulver, Maizena, Mehl und Mandelkerne darunterheben. Zuletzt das Fett unter die Biskuitmasse ziehen. Die Menge in eine nur am Boden gefettete Tortenspringform (Dm 26 cm) befüllen und im aufgeheizten Backrohr bei 200 Grad (Gas Stufe 3, Umluft 170 Grad ) 15-20 min backen. Nach dem Backen von dem Rand lösen und in der Form abkühlen.
Boden mit Marmelade bestreichen. Marzipanmasse mit Staubzucker zusammenkneten, zwischen Gefrierfolie dünn auswalken, einen Kreis in Tortenbodengroesse ausschneiden (Tortenring nehmen) und auf den Tortenboden legen. Kumquats abbrausen und in schmale Scheibchen schneiden. Zucker, Joghurt, Vanillezucker und Orangenlikör mixen . Die eingeweichte, ausgedrückte und aufgelöste Gelatine in die Joghurtmasse rühren. Sobald die Menge anfängt, steif zu werden, 4/5 der Kumquats und die steifgeschlagene Schlagobers unterziehen. Joghurt Kumquats-Menge auf den Tortenboden füllen und glattstreichen (Tortenring vorhrderam Boden anlisen). Die Torte im Kühlschrank festwerden. Den Tortenring lösen und die Torte mit restlichem Marzipan (Formen ausstechen (Sternchen z. B.)), Kumquatsscheiben und Haselnusskrokant garnieren. (Auf jedes Stück ein Sternchen und eine Kumquat, sowie Kumquats um den unteren Rand, Krokant oben und um dem Rand) (klingt sehr süß, ist aber wegen des ein kleines bisschen bitteren Kumquatsgeschmacks halb so schlimm)
Kumquats sind kleine Zitrusfrüchte. Sie besitzen ungefähr die Grösse und geben von Eiern, die Zwerghuehner legen. Hm, also sie sind orange, klein und eirig, relativ bitter, was aber angesichts der weiteren doch recht süssen Ingredienzien nur angenehm ist.