Whisky bzw. Whiskey

Whisky oder Whiskey ist eine Spirituose. Grundsätzlich wird diese aus Getreide, Hefe und Wasser hergestellt.

Ursprünglich war die Bezeichnung dieses alkoholischen Getränks Whisky, ohne e. So wird auch bis heute der Scotch Whisky, also der schottische Whisky geschrieben.

Im Gegensatz dazu schreibt sich irischer und amerikanischer Whiskey, auch als Bourbon Whiskey bekannt, mit einem e vor dem y.

Der Unterschied liegt allerdings nicht nur in der Herkunft. Viel mehr kann davon heutzutage nicht mehr ausgegangen werden, da Whisk(e)y auf der ganzen Welt hergestellt wird und die Schreibweise zum Teil auch nach Belieben gewählt wird.

Meist richtet sie sich nach der Herstellungstradition. So wird Whisky, wenn er als solches bezeichnet wird, nach schottischer Art hergestellt und Whiskey wie ein Bourbon. Für Scotch wird dabei gemälzte Gerste verwendet (und es werden zumeist strengere Richtlinien eingehalten), wohingegen für Bourbon oft Mais und/oder andere Getreidesorten herangezogen werden.