Kurkuma - gelbe Finger

Kennen Sie den perfekten Tipp, der allen das Leben erleichtern kann?

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von Renate1980 - Do Jan 11, 2018 12:35 pm

Ich habe immer tagelang gelbe Finger, wenn ich frischen Kurkuma gerieben habe. Weiß jemand, wie man das effizient und schnell wieder wegbekommt?

sissibaer
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 25, 2018 7:33 pm

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von sissibaer - Do Jan 25, 2018 7:37 pm

Servus Renate!
Ja- das möchte ich auch gerne wissen.
Ich werde beim Nächsten mal Handschuhe anziehen, vielleicht geht das dann ohne gelbe Finger.
Mahlzeit sissibaer

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von Mioljetta - Mo Apr 16, 2018 9:22 am

Ich reibe auch mit Einmalhandschuhen, das geht sehr gut, oder mit einer elektrischen Reibe

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Apr 16, 2018 9:39 am

Es wird ein wenig besser, wenn du eine Art "Peeling" mit einer Mischung aus Backpulver und ein paar Tropfen Wasser machst. Ganz geht es nicht weg....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2246
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von Ulrike M. - Mo Apr 16, 2018 10:23 am

Hallo,

Ich persönlich hab keine Erfahrung damit, hab mir aber als Chemikerin jetzt angesehen, wie die Eigenschaften des farbgebenden Curcumin sind:
Curcumin löst sich im basischen Bereich mit dunkelbrauner Farbe, im sauren Bereich mit hellgelber Farbe. Da das Hellgelb sicher weniger auffällig ist, würde ich die Hände keineswegs mit Seife (sei denn, sie wäre pH-neutral) waschen, sondern eher Zitronensaft anwenden.
Außerdem ist der Farbstoff lichtempfindlich: also die Hände an die Sonne! Bei Textilien, die eventuell was abbekommen haben, würde ich raten, die Flecken einfach ein paar Tage dem Licht auszusetzen (da verschwinden sie dann) und dann erst waschen. Gleiches gilt für Paprika.

Beste Grüße von der Giftmischerin ;)

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von Renate1980 - Mo Apr 16, 2018 2:45 pm

hm, ok. danke. mittlerweile hab ich mir einfach wieder das pulver besorgt. es ist von der "wirkung" her genauso gut, wie der frische, der ja eigentlich auch nicht mehr wirklich sooo frisch ist ;)

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1311
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von Huma - Di Apr 17, 2018 4:56 am

Ich verwende zum Reiben Einmalhandschuhe.

An Ulrike M.: Finde den Tipp zu Curcumin sehr interessant und möchte mich dafür bedanken.
LG HUMA

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3537
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von IngeSkocht - So Jun 23, 2019 2:09 pm

Ich ziehe mir immer Handschuhe an, somit bleiben meine Finger und Nägel von der gelben Farbe verschont

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 154
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von Gabriele1 - So Jun 23, 2019 4:36 pm

ich denke immer, dass ich ja nicht viel verwende und ihn nicht viel berühre, bin aber auch danach immer gelb. ich werde den tipp mit dem zitronensaft von der "giftmischerin" :geek: probieren, vielen dank dafür!

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 672
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Kurkuma - gelbe Finger

Beitrag von grube1 - Mo Jun 24, 2019 7:13 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Apr 16, 2018 10:23 am
Hallo,

Ich persönlich hab keine Erfahrung damit, hab mir aber als Chemikerin jetzt angesehen, wie die Eigenschaften des farbgebenden Curcumin sind:
Curcumin löst sich im basischen Bereich mit dunkelbrauner Farbe, im sauren Bereich mit hellgelber Farbe. Da das Hellgelb sicher weniger auffällig ist, würde ich die Hände keineswegs mit Seife (sei denn, sie wäre pH-neutral) waschen, sondern eher Zitronensaft anwenden.
Außerdem ist der Farbstoff lichtempfindlich: also die Hände an die Sonne! Bei Textilien, die eventuell was abbekommen haben, würde ich raten, die Flecken einfach ein paar Tage dem Licht auszusetzen (da verschwinden sie dann) und dann erst waschen. Gleiches gilt für Paprika.

Beste Grüße von der Giftmischerin ;)

Uli
DAnke, toll und sehr interessant!

Antworten

Zurück zu „Kitchenhacks“