Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Wie die Inhalte auf die Website kommen...

Das wollten Sie von Iris wissen

Als Teamleiterin der Redaktion ist Iris dafür zuständig, dass Rezepte, Artikel & Co auf die Website und in unsere Newsletter kommen - also, dass Sie als User immer etwas Neues zu sehen haben. Unsere Vermarkter unterstützt sie bei Werbeeinbindungen im redaktionellen Umfeld. 

Lieblingsrezept: Das muss wohl ein Backrezept sein... Nämlich die schwedischen Zimtschnecken "Kanelbullar".

Diese 3 Dinge habe ich immer im Kühlschrank: Marmelade, Butter, Parmesan

Bei Heißhunger greife ich zu: Puh, schwere Frage... Im Büro greife ich meist zu einer Banane oder Nussmischung.

Mein Highlight bei ichkoche.at: Es ist immer schön, wenn wir Projekte fertigstellen, die wir den Usern dann präsentieren können. Das geht vom einfachen Rezept bis zu technischen Neuerungen, an denen man mitgearbeitet hat.

Diese Fragen lagen Ihnen außerdem am Herzen...

  • Nach welchen Kriterien werden Rezepte für Videos ausgewählt?

Einerseits wählen wir für Videos Rezepte, die bei unseren Usern besonders gut ankommen, um ihnen einen weiteren Mehrwert und eine Zubereitungshilfe zu bieten. Andererseits wollen wir Grundrezepte zeigen, um Anfängern den Kocheinstieg leichter zu machen. Von neuen Trendrezepten machen wir meist auch ein Video, damit sich die User das Gericht und dessen Zubereitung besser vorstellen können.

  • Woher kommt die Inspiration für neue Rezepte und Themen?

Wir lassen uns vor allem direkt aus dem Alltag, von Trends in den Medien, Gesprächen mit Freunden und Familie und natürlich von Reisen inspirieren. Bei unseren regelmäßigen Meetings besprechen wir dann, was tatsächlich wann umgesetzt wird - und kommen dabei auf noch mehr neue Ideen.

  • Wie kommen die ganzen Rezepte zustande, wer testet sie?

Unsere eigenen Rezepte werden meistens von unserem Chefkoch Robert entwickelt, gekocht und von unserer Fotografin in Szene gesetzt. Aber auch die Redaktion probiert einfachere Rezepte öfter selbst aus – dann sind wir von der Recherche, über Zubereitung und Shooting bis zum Einpflegen auf der Website bei jedem Schritt involviert.

  • Wie wird das Rezept des Tages ausgewählt?

Das Rezept des Tages wird vor allem saisonal ausgewählt, aber auch Trends werden berücksichtigt. Wir achten außerdem darauf, dass innerhalb einer Woche bzw. eines Monats ausreichend Abwechslung geboten wird.

  • Wie viele Besucher hat ichkoche.at?

Wie viele User jeden Tag unsere Seite besuchen ist unterschiedlich – je nach Wetter, Wochentag und Jahreszeit. Wir hatten zum Beispiel im Juni 2017 4,3 Millionen Visits, d.h. Besucher, auf unserer Seite. Im Winter, vor allem vor Weihnachten sind es aber immer noch mehr (im Dezember 2016 haben wir die 6 Millionen-Marke geknackt!).

Autor: ichkoche.at