Eisiger Wortwechsel

Andrea Blochberger im Food-Rap

Unsere Reise führt uns ins niederösterreichische Krumbach, wo seit einigen Jahren nicht nur frische Landluft, sondern auch frischer Wind in Sachen heimischer Eisproduktion weht: Hier, mitten in der Buckligen Welt, ist der berühmte "Eis Greissler" zuhause. Chefin Andrea begrüßt uns auf ihrem prächtigen Biohof – und versorgt uns nicht nur mit herrlichen Kostproben, sondern auch mit so manch eisig-interessanter Anekdote…

Für "Eisgenuss vom Bauernhof" haben wir damals klassisch mit Erdbeere angefangen: Das war im Mai, Juni, die Erdbeerzeit… und das erste Erdbeereis, das war ein Traum! (Andrea Blochberger)

Süßer Tratsch mit der "Eis Greisslerin"
Wir sitzen in der warmen Stube, mitten am prächtigen Biohof der Familie Blochberger in der grünen, Buckligen Welt. Uns gegenüber: Die sympathische Chefin des Hauses, "Eis Greisslerin" Andrea Blochberger. Munter erzählt sie "aus dem Eiskästchen": Von den Anfängen der hauseigenen Eisproduktion, von ihren felligen "Mitarbeitern", den Kühen, ihrer Betriebsphilosophie und mehr. "Wir wollten uns abheben vom typischen, italienischen Eissalon. Einfach so, wie wir sind: Das Natürliche, der Landhausstil." Interessant! …und weil wir gerade so nett miteinander plaudern, liebe Eis Greisslerin: Wir hätten da noch ein paar indiskrete Fragen…

  • Das erste Gericht, das ich gekocht habe, war…
    Ein Gugelhupf, mit meiner Mama. (lächelt)

  • So sieht die Küche aus, nachdem ich gekocht habe…
    Sauber!

  • Davon kann ich gar nicht genug bekommen…
    Eis… (schmunzelt)

  • Wie heißt Ihre persönliche Lieblingseissorte?
    Ich bin bei den Fruchtsorten: Erdbeer ist definitiv noch immer mein Lieblingseis!

  • Das kommt mir sicher nicht auf den Teller…
    Innereien und Lakritze. Das haben wir einmal gemacht, ganz am Anfang: Ein Lakritzeis! Naja, manche Leute gibt’s, die den Geschmack so gern mögen… (lacht)

  • Wenn ich jemanden einkochen müsste, dann wäre es mit…
    Einer Torte!

  • Wenn ich hungrig bin, bin ich…
    Unleidlich.

  • Dieser Geschmack erinnert mich am meisten an meine Kindheit…
    Das Brot von meiner Mama: So ein richtiges Bauernbrot. Mit Butter!

  • Mein persönliches Rezept für Glück ist…
    Die Familie, der Zusammenhalt.

Eisgreissler_Eisbecher2 (für Artikel)ichkoche.at / Julia Schenk

Was die freundliche "Eis Greisslerin" sonst noch Spannendes über ihren Familienbetrieb zu berichten wusste, erfahren Sie hier:

15 eisige EIS GREISSLER Facts!

Unser Besuch beim Eis Greissler - das "Fotoalbum"

Lernen Sie den Eis Greissler näher kennen!
Hier finden Sie alle Infos & Adressen, sowie einen Überblick über die aktuellen Eissorten:

www.eis-greissler.at

Autor: Maria Lutz / ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

Kommentare0

Andrea Blochberger im Food-Rap

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login