Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Von Apfel-, Steak- und Chili-Pie

The Pie Factory

Die britische Küche führt in Österreich ein Schattendasein. Während Italien mit Pizza & Pasta, Frankreich mit köstlichen Crêpes und Spanien mit verführerischen Tapas aufwartet, denkt man bei der britischen Küche an deftige Fleischgerichte mit Minzsauce.
Dabei hat die englische Küche vielmehr kulinarische Raffinessen zu bieten, als man denkt. Das beweist The Pie Factory, die im 9. Bezirk ihre Gäste mit köstlichen Pies verwöhnt.

Von der Apfel-Pie bis zum Zitronentörtchen
Von der klassischen Steak Pie, über exotische Chicken Curry Pies bis hin zur süßen Cream Cheese Pie - wer sich ein Bild von der umfrangreichen Pie-Landschaft machen möchte, hat in The Pie Factory in Wien nun die Chance, sich durchzukosten. Wie die kleinen Köstlichkeiten zubereitet werden, verraten Caroline Aitken und Bibiana Binstorfer allerdings nur ungerne. Einen wichtigen Tipp für den perfekten Pie-Teig konnten wir ihnen letztendlich doch herauslocken.

Tipp für den perfekten Pie-Teig
Das Geheimnis der Puff Pastries (so wird in der Fachsprache der spezielle Pie-Teig bezeichnet, sozusagen eine Mischung aus Mürb- und Blätterteig) ist, dass alle Zutaten eiskalt verarbeitet werden müssen, so Caroline Aitken. Am besten man hobelt Butter in kleine Stückchen, friert sie ein und nimmt sie erst kurz vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank. So werden die einzelnen Butterkrümeln mit einer Mehlschicht ummantelt, wodurch beim Backen feine Schichten entstehen. Das macht den typischen Pie-Teig aus.

Zwei exklusive Rezepte zum Nachkochen
Für alle, die sich selbst an einer feinen Pie versuchen wollen, haben uns Bibiana Binstorfer und Caroline Aitken ihre zwei Lieblingsrezepte zum Nachbacken verraten: eine pikante Chili con Carne Pie und eine süße Lemon Meringue Pie als Dessert.

Klicken Sie hier für das "Chili von Carne-Pie"-Rezept
Klicken Sie hier für das "Lemon Meringue Pie"-Rezept

Unser Lokal-Tipp: The Pie Factory
Wer dem "British way of life" jedoch schon vor dem großen Backabenteuer fröhnen möchte, der sollte am besten direkt in der Pie Factory einen Abstecher machen, um dort die köstlichen Pies vor Ort zu probieren.

The Pie Factory
Spitalgasse 15
1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 406 42 61

www.thepiefactory.at

Autor: Ruth Wagner

Ähnliches zum Thema