Im Kochbuch speichern Print

Bacon Bomb (Explosion)

Norbert Tutschek

Zubereitung:

  1. Das Tolle an der Bacon Bomb ist das Specknetz. Es sieht umwerfend aus und ist eigentlich super einfach zu machen. Folgen Sie einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  2. Wenn das Netz fertig ist, die faschierte Rolle vorbereiten.
    Dazu das Faschierte gut mit dem Barbecuegewürz vermischen und danach flach auf ein Küchenbrett auflegen. Darüber noch einmal BBQ-Gewürz streuen. Die kleingehackten Gewürzgurken aufstreuen, die Speckchips, etwas BBQ-Sauce auftragen und mit Käse abschließen.
  3. Nun das Faschierte zu einer schönen Roulade aufrollen und diese noch einmal mit BBQ-Gewürz einreiben.
  4. Am Specknetz auflegen und darin einwickeln.
  5. Die fertige Bacon Bomb noch einmal mit BBQ-Sauce bestreichen und das ganze einige Stunden oder über Nacht einmarinieren lassen.
  6. Den Grill auf indirekte Hitze vorbereiten und die Bacon Bomb bei ca. 150 °C eine Stunde lang bei geschlossenem Deckel grillen.
  7. Sobald die Bacon Bomb eine Kerntemperatur von ca. 75 °C erreicht hat, kann man sie genießen!

Tipp:

Wer mag, kann einige Male BBQ-Sauce über das Grillgut streichen. Wir finden ein Mal gegen Schluss ist völlig ausreichend. Dann schmeckt die Bacon Bomb ganz wunderbar und man kann auch noch die einzelnen Zutaten herausschmecken und nicht nur die BBQ-Sauce.

Natürlich können Sie die Barbecue Sauce auch selbst herstellen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise

Region: USA

Eigenschaften: für Feinschmecker

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kg Faschiertes
  • 25 Scheibe(n) Speck (roh, für das Specknetz)
  • 5 Scheibe(n) Speck (knusprig gebraten und in Chips zerkleinert)
  • 5 Gewürzgurkerl
  • 3 Handvoll Käse (Emmentaler, gerieben)
  • Barbecue-Sauce
  • Barbecuegewürz