Bockshornklee

Bockshornklee

Von Bockshornklee (auch: Kuhhornklee, Ziegenhorn, feine Grete, Hirschwundkraut, Rehkörner; lateinisch Trigonella foenum-graecum) werden meist die Samen zum Würzen verwendet, wobei auch die Blätter frisch oder getrocknet verwendet werden können. Deren Geruch erinnert an Liebstöckel. Bockshornklee ist botanisch gesehen eng mit Schabzigerklee verwandt.

Die Bockshornkleesamen werden zunächst geröstet (nicht zu lange, sonst werden sie bitter) und anschließend gemahlen für Gewürzmischungen, wie etwa Currypulver, verwendet. Hierzulande wird Bockshornklee kaum als Einzelgewürz eingesetzt, in der indischen und einigen anderen arabischen und afrikanischen Küchen wird er aber durchaus als Grundlage verschiedener Speisen hergenommen.

Es existiert auch Bockshornklee-Extrakt, der ebenso zum Würzen verwendet werden kann.